Kölnischer Kunstverein 2015
Kölnischer Kunstverein
Hahnenstraße 6

www.koelnischerkunstverein.de

Der Kölnische Kunstverein initiierte im Herbst 2013 ein außergewöhnliches Projekt, das einen Brückenschlag zwischen der Historie deutscher Kunstvereine und der Gegenwart darstellt. In Anlehnung an die im 19. Jahrhundert weit verbreitete Tradition der „Nietenblätter“ wurde die sog. „Vereinsgabe“ publiziert, die den Mitgliedern des Kölnischen Kunstvereins alljährlich als Geschenk zur Verfügung gestellt werden soll. Dabei handelt es sich um ein signiertes Original, dessen Auflage sich nach der Höhe der Mitgliederzahl richtet. Mit dieser Geste soll daran erinnert werden, dass die Mitglieder die zentrale Grundlage für die Aktivitäten eines jeden Kunstvereins darstellen und sich mit der Institution seit deren Begründung im 19. Jahrhundert ein klarer demokratischer Gedanke verbindet. Zudem manifestiert sich in der „Vereinsgabe“ das Bestreben, die Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Kunst nachhaltig zu intensivieren und zugleich – an der Grenze zwischen öffentlichkeitswirksamer Werbemaßnahme und innovativer Kunstvermittlung – neue Impulse für die Institutionsform „Kunstverein“ zu liefern.