Alexandra Bircken - Blondie

info@koelnischerkunstverein.de
www.koelnischerkunstverein.de

Blondie
Als ehemalige Atelierstipendiatin (20042008) begleitet der Kölnische Kunstverein und die Imhoff Stiftung die Kölner Künstlerin Alexandra Bircken (geb. 1967) seit Beginn ihrer künstlerischen Arbeit. Im Sommer 2010 präsentierte der Kölnische Kunstverein mit Unterstützung der Imhoff Stiftung ihre erste institutionelle Einzelausstellung in Köln.
Alexandra Bircken hat in den letzten Jahren eine eigenwillige skulpturale Sprache entwickelt, die ein großes Materialverständnis und eine Sensibilität im Umgang mit natürlichen und künstlichen Stoffen verrät. In ihrer Einzelausstellung Blondie entwickelte sie aus Seilen, Vintage-Kleidungsstücken, Holz, Beton, Gebrauchsgegenständen, Haaren und Wolle freistehende Skulpturen, hängende Objekte und Wandarbeiten, in denen das Moment der Transformation eines funktionalen Gegenstandes in ein ästhetisches Objekt oder in einen narrativen Mikrokosmos zentral ist.