lit.COLOGNE - lit.kid.COLOGNE 2016

info@litcologne.de
www.litcologne.de

lit.COLOGNE - lit.kid.COLOGNE 2016 vom 8. bis 19.3.2016
Schon seit 2001 zeigt die lit.kid.COLOGNE als Teil des Internationalen Literaturfestivals lit.COLOGNE Kindern (und Eltern), wie viel Spaß Lesen machen kann. Nach wie vor beklagen Eltern und Lehrer, wie schwer es oft ist, Kinder für Bücher zu begeistern. Kinder, die gerne und viel lesen, profitieren aber in mehrfacher Hinsicht: sie entwickeln Phantasie und Vorstellungskraft, gewinnen an Sprachvermögen und Ausdrucksfähigkeit, ihre Rechtschreibung wird „ganz nebenbei“ sicherer. Die lit.kid.COLOGNE bietet zahlreiche Lesungen am Vormittag („Klasse-Buch“), die sich bewusst an Schulklassen richten. Im Vorfeld wird intensiv mit den sich interessierenden Lehrkörpern geredet, um die Lektüre des entsprechenden Buches auch im Unterricht zu begleiten. Wegen des enormen Zuspruchs ist die Ausdehnung dieses Segments ein voller Erfolg gewesen, der Zuspruch der Schulen ist überwältigend. NEU hinzugekommen ist 2015 die Reihe „Vorlasse-Buch“, die sich bewusst auch schon an die 5-6-Jährigen wendet – auch dies mit direkter großer Nachfrage!